Pressestimmen aus den Jahren
2010 bis 2018

 

 

BNN  vom 01.07.2013

 

 

BNN vom 28.07.2013

 

 

BNN vom 04.07.2017

 

 

 

Kurier vom 06.12.201

7

 

 

Brettener Woche vom 21.02.2018

 

 04.07.2018

 

„Balduff“ gezogen

Geschrieben von Waidelich Arnd am 4. Juli 2018 in Alle Artikel, Bretten

Abschluss des Peter und Paul Festes
„Balduff“ hat während der samstäglichen Schlacht am Simmelturm ihr Pulver verschossen und spätestens am Montagabend ausgedient. Die größte Kanone
 der beim neuen Rathaus beheimateten Brettener Artillerie ist dann in den Passivzustand übergegangen. Das kulminiert in dem Kanonenziehen in der unteren Kirchgasse.
 Das 1,3 Tonnen schwere Ungetüm wird zum Objekt eines Wettbewerbs. Zum zehnten Mal schon galt es für Paare, den Koloss über genau 1504 Zentimeter zu ziehen
und danach so schnell wie möglich bei Zeitnehmer Uwe Pfahler abzustoppen.

Vorsitzender Markus Höger (mit weißer Haube) und Christopher Retzsch

Das geschieht natürlich in aller Öffentlichkeit. Rings um die Walstatt versammelte sich viel gewandetes Volk auf dem angrenzenden Rathausmäuerchen,
auf der Kirchentreppe und hinter den Sicherheitsabsperrungen. Das Publikum sparte nicht mit Applaus.
Besonders die Damenmannschaften wurden leidenschaftlich angefeuert und am Schluss mit einem „Jubel“ bedankt.

Sascha Mohr und Lenny Kalle

Nach dem „Probe-Pull“ von Christopher Retsch und dem ersten Vorsitzenden der Artillerie Markus Höger legten zunächst Jan-Eric Faller und Christpher Altmeyer die
Messlatte mit 11,38 Sekunden recht hoch. Zum Sieg reichte es mit dieser Zeit aber nicht. Den riesigen Wanderpokal durften
ausgerechnet die „Trossweiber“ Jannick Strüven und Tino Werner für 10,94 Sekunden mit nach Hause nehmen.
Ihr Name war andererseits Beweis, dass die Paare es damit alles andere als erst meinten. „Die nackte Kanone“ trat ebenso an wie die „Ringelsöckchen“.

 

 

 

 

BNN Oktober 2018

 

 

 

Zurück zur Übersicht